Kinesiologie Bern

Systemische Arbeit – Familienstellen in Einzelsitzungen (auch online) oder in Gruppen

In einem Vorgespräch schauen wir was du brauchst. Was dein Ziel ist und wie du dich fühlen willst danach. Wir können dein Thema entweder in einer Sitzung vor Ort in meiner Praxis oder auch online aufstellen. Oder du entscheidest dich, dein Thema in einer Gruppenaufstellung an einem bestimmte Termin aufzustellen. Die Termine findest du weiter unten.

Ob wir wollen oder nicht, wir alle haben eine Herkunftsfamilie mit der wir verbunden sind. Innerhalb dieses Herkunftsystems herrscht Liebe, Hass, Respekt, Missbrauch, Ablehnung, Krankheit, Gesundheit etc.

Die Bindung an unsere Vorfahren hat oft grossen Einfluss auf unsere heutigen Beziehungen, unser Handeln und auch unsere Wahrnehmung. Kurz gesagt auf unser ganzes Leben  im Hier und Jetzt.

Das Ziel dieser Familienaufstellungen ist es, die eigenen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Jedes Ereignis hat immer mehrere Seiten. Somit gewinnen wir neue Erkenntnisse wieso wir vielleicht in gewissen Situationen auf genau diese Weise reagieren. Verstrickungen, Verschmelzungen, etc. werden je nach Thema angegangen.

Natürlich können nicht nur Familien aufgestellt werden. Es können sowohl Organisationen (Beruf), eine Krankheit, eine Partnerschaft wie auch viel anderes aufgestellt werden.

Aufstellen in Einzelsitzungen

Bei Familienaufstellungen in Einzelsitzungen wird mit Figuren, Gegenständen, Kissen und weiteren Materialien gearbeitet anstelle von Stellvertretern. Du fühlst selbst in die unterschiedlichen Rollen rein.

 

Familienstellen in Gruppen

Alle Themen können auch in Gruppen aufgestellt werden mit Stellvertretern. Die Energien lassen uns das fühlen was wichtig ist und was dran ist im Bezug auf das Thema. Du kannst dich entweder als Aufsteller/in anmelden und stellst dein Thema auf welches wir zuvor erarbeitet haben in einer Session. Oder du kannst dich als Stellvertreter anmelden und wirst für eine andere Person gestellt (wenn du das möchtest). Auch als Stellvertreter/in kannst du meistens für dich Erkenntnisse mitnehmen. Denn oft bekommen wir genau die Rolle, welche für uns ein Geschenk bereit hält. Und zudem, hilfst du damit der Ausstellerin oder dem Aufsteller sein Thema zu lösen und sein Wunder zu leben.

Beispiele

Ein Beispiel:

Wir streiten uns immerzu mit unserem Partner, wissen jedoch gar nicht wirklich wieso. Jede Kleinigkeit führt zum Streit. Hier kann es sein, dass eine Verschiebung vorliegt und wir eigentlich gar nicht über den Partner eine Wut empfinden sondern über jemand anderes, dies aber an unserem Partner auslassen weil unser Unterbewusstsein den Unterschied nicht erkennt. Natürlich gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Die Ursachen sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Individuell wird Ihr Thema in einer Einzelsitzung angegangen.

 

Ein weiteres Beispiel:

Eine Person kann mit dem Rauchen nicht aufhören obwohl sie schon mehrere Anläufe gestartet hat. Wir können in einer Sitzung das Rauchen aufstellen und schauen wofür es steht. Mit der Erkenntnis und dem Bewusstwerden kann es sein, dass sie plötzlich sieht, dass dies jetzt nicht mehr nötig ist und sie kann sich auf ihr Ziel konzentrieren.

Comments are closed.